Irritiert sind die Grünen von der Kritik der SPD an den Beschlüssen im Sozialausschuss. Die SPD nehme diese zum Anlass, der Haushaltsmehrheit unsoziale Politik vorzuwerfen. „Fakt aber ist doch, dass Schwarzgrün mit seinen Beschlüssen im Sozialausschuss die engagierte und wertvolle Arbeit vieler Träger unterstützt hat, gegen die Stimmen von SPD und auch FDP“, zeigt sich GAL-Ratsfrau Sylvia Rietenberg verwundert.
Vor diesem Hintergrund sei die Kritik der SPD schwer nachvollziehbar, zumal ja die Haushaltsmehrheit dafür sorge, dass die Arbeit der Verbraucherzentrale in Münster gesichert wird. So sei ein Zuschussantrag der VZ bereits im Sozialausschuss beschlossen worden, ein weiterer werde nach nochmaliger Prüfung im Finanzausschuss eine Mehrheit finden, heißt es in einer Pressemitteilung der grünen Ratsfraktion.