Für den Bau eines Fahrradschnellweges zwischen Telgte und Münster abseits der Bundesstraße fordern die Grünen ein Planungs- und Durchführungskonzept. „Dem Fahrradverkehr zwischen Telgte und Münster kommt sowohl in touristischer Hinsicht, als auch für den Berufsverkehr eine steigende Bedeutung zu. Diese Tendenz wird sich fortsetzen, auch da durch die Nutzung von E-Bikes die Bewältigung dieser Strecke wesentlich attraktiver wird“, begründet GAL-Ratsherr Carsten Peters den GAL-Ratsantrag.  Das bisherige Angebot werde aus grüner Sicht den NutzerInnen nicht gerecht.
Besonders den BerufspendlerInnen sei die Wahl zwischen einer Fahrt entlang der Bundesstraße gerade auch wegen der Verkehrsemissionen Kraftfahrzeuge und der schlecht ausgebauten Strecke nicht zuzumuten.  „Mit dem Angebot eines gut ausgebauten und geradeaus geführten Fahrradschnellweges wollen wir Grünen die Entscheidung der/des Einzelnen für das Fahrrad als Verkehrsmittel erleichtern. Der schwierigste Teil der Energiewende liegt im Verkehr und es bedarf attraktiver Alternativangebote zum motorisierten Individualverkehr, um den CO2-Ausstoß in diesem Bereich zu senken“, weist Peters auf den Klimaschutzaspekt des Antrages hin.
Vor diesem Hintergrund sei ein Fahrradschnellweg zwischen Münster und Telgte auch nicht als hoher Standard zu betrachten, sondern als erster Schritt zu einem flächendeckenden Ausbau, der bei fortschreitender Klimaveränderung unumgänglich wird und in einem Stück nicht geleistet werden kann. Peters: „Wir sollten daher sofort damit beginnen!“