Christoph KattentidtDie GRÜNEN in Münster nehmen den Weltbildungstag am 8. September zum Anlass, um die Wichtigkeit für ein längeres gemeinsames und inklusives Lernen an Münsters Schulen zu unterstreichen. „Bildung ist und bleibt eine unserer größten gesellschaftlichen Herausforderung. Inklusion ist dabei von zentraler Bedeutung und bietet die Chance, allen jungen Menschen einen an ihren Bedürfnissen orientierten Bildungsweg zu ermöglichen“, sagt dazu Thomas Möller Vorstandssprecher der GRÜNEN in Münster.
„Sowohl der generelle Ausbau einer Schulinfrastruktur, die am Elternwillen orientiert ist, z.B. durch die Gründung weiterer Gesamtschulen, als auch die umfassende Umsetzung der Inklusion sind zentral für eine moderne und zeitgemäße Bildungspolitik“, so Christoph Kattentidt, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „Alle Kinder und Jugendlichen sollten die Chance auf gemeinsamen Unterricht haben. Nicht nur Kinder und Jugendliche mit Handicap haben so die Gelegenheit, ihre Talente besser zu entfalten und ihre Teilhabemöglichkeiten zu verbessern. Auch Kinder und Jugendliche ohne Handicap können dadurch lernen, Unterschiedlichkeiten anzunehmen und mit Vielfalt zu leben. Bei der Inklusion kann es nur Gewinner geben.“
Dabei sind eine moderne Schulmittelversorgung für den Unterricht, ein angemessener Zustand der Schulen und eine entsprechende Anzahl an Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften essenziell für den Lernerfolg und müssen gewährleistet werden.