„Die Sicherung der eigenen Häuslichkeit, damit die Menschen im vertrauten Wohnumfeld wohnen bleiben können, auch wenn sie auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind“, so beschreibt Heidi Syska vom „Mobile Alten- und Behindertenhilfe e.V.“ das Ziel der Vereinsarbeit, als die Grünen Carsten Peters und Harald Wölter die „Mobilen“ im Südviertel besuchten. Die „Mobilen“ leisteten seit nunmehr über 25 Jahren ambulante Pflege und häusliche Unterstützung im Stadtteil und seien damit eine feste Größe in der örtlichen Quartiersarbeit geworden, stellten die Grünen fest.
„Auch wenn es im Südviertel schon eine Reihe von Angeboten in der Altenhilfe gibt, besteht gerade bei den Wohn- und Hausgemeinschaften noch ein erheblicher Nachholbedarf. Mit dem vom Rat beschlossenen „Masterplan Quartier“ wollen wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Trägern und unter Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil, eine Versorgungssicherheit vor Ort schaffen“, so die GRÜNEN.