Die Grünen begrüßen den Beschluss der Bundesregierung, zusätzliche finanzielle Mittel für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen zur Verfügung zu stellen, teilt GAL-Ratsherr Otto Reiners, arbeitsmarktpolitischer Sprecher seiner Fraktion, mit.
Für das Jobcenter in Münster bedeute dies eine einmalige Aufstockung um fast eine Million EURO, nachdem in den letzten Jahren die Mittel für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen fast halbiert worden seien. Für eine nachhaltige Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen dürfe es jedoch bei dieser einmaligen Erhöhung nicht bleiben.
Es sei nämlich sinnvoll, dass das Jobcenter statt kurzfristiger Vermittlung eine Qualifizierung anbiete, auch wenn dies zunächst kostenintensiver sei. Erfahrungen zeigten, dass z.B. gerade bei Alleinerziehenden sonst häufig ein erneuter Leistungsbezug folge. Eine nachhaltige Qualifizierung dagegen belaste auf Dauer gesehen den Haushalt der Stadt Münster insgesamt weniger.
Darüber hinaus fordert Reiners, dass die Bereitstellung der Restmittel genutzt wird, um Langzeitarbeitslosen eine Chance auf Beschäftigung zu ermöglichen, indem mehr öffentlich geförderte Beschäftigungsverhältnisse geschaffen werden.