„Münster braucht mehr Fahrradabstellmöglichkeiten, besonders in der Innenstadt. Das macht einmal mehr die aktuell geführte Debatte um Abstellplätze an der Rothenburg bzw. auf der Ostseite des Hauptbahnhofs deutlich. Für den PKW-Verkehr gibt es schon ein Parkraumkonzept, da ist nicht nachvollziehbar, warum es dies nicht auch endlich für den Radverkehr gibt“, fordert GAL-Ratsherr Carsten Peters ein solches ein. Ziel müsse die Schaffung weiterer attraktiver Abstellmöglichkeiten sein, wobei auch auf die Kooperation mit privaten Grundstückseigentümern gesetzt werden sollte.
Seit 2007, dem Jahr, in dem die Grünen das erste Mal ein Fahrradkonzept gefordert hätten, habe der Fahrradverkehr weiter zugenommen. Peters: „Wir hoffen, dass sich jetzt eine Mehrheit dafür findet.“ Dabei sei aus grüner Sicht klar, dass für die besonders neuralgischen Bereiche wie Hauptbahnhof und Domplatz während der Marktzeiten spezielle Überlegungen angestellt werden müssten.