„Das ist natürlich eine bessere Idee, hier eine Kita für die Kinder von Studenten zu errichten, als die „kleine Schule“ abzureißen“, freut sich Anke Pallas, grünes Mitglied in der BV-West über die heute bekannt gewordenen Pläne des Studentenwerkes für das städtische Schulgrundstück am Schürbusch. Neben dem Erhalt und dem Umbau des Schulgebäudes zur Kita sieht der Plan die Errichtung von 14 Einzel- und Doppelhäusern auf den Freiflächen und auf dem ehemaligen Schulhof vor. „Das hat gegenüber einer reinen Wohnbebauung viele Vorteile“, meint Pallas und verweist darauf, dass sich die Grünen bereits von Anfang an dafür eingesetzt haben, sowohl das gut unterhaltene Schulgebäude vor dem Abriss zu retten wie auch den Bachlauf und einen größtmöglichen Anteil des Baumbestandes.Die Grünen werden deshalb beantragen, die Vorlage ohne Beschlussfassung in die weiteren Gremien zu schieben, verbunden mit der Bitte, das Planverfahren auszusetzen, bis über die Realisierungschancen für eine wünschenswerte Kita Klarheit herrscht. „Das Studentenwerk muss Gelegenheit erhalten, mit der Stadt über ihre Pläne zu reden, damit klar wird, ob die Absichten zur Umwandlung des Schulgebäudes in eine Kita und die Bebauung des ehemaligen Schulhofes mit Wohngebäuden wirtschaftlich darstellbar sind“, erläutert Pallas.