„Unser Stadtteil Roxel ist aufgrund seiner Sozialstruktur, der Aufgeschlossenheit und des sozialen Engagements vieler Bürgerinnen und Bürger bereit und in der Lage, 100 Flüchtlinge aufzunehmen und sie zu integrieren“, sagt Jörg Nathaus, Mitglied der Grünen im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster.
„Viele Roxeler Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kirchen und Institutionen bereiten sich gerade auf die Ankunft der Flüchtlinge vor, um sie willkommen zu heißen“, so Nathaus in einer Pressemitteilung. Zurzeit könne man allerdings auch erleben, was passiere, wenn ein wichtiges gesellschaftliches Thema für parteitaktische Zwecke benutzt werde: Die CDU Roxel streue momentan eine Zahl von 150 Flüchtlingen, die in Roxel zu erwarten sein sollen. Dass diese Zahl falsch ist, lasse sich der einschlägigen Beschlussvorlage der Verwaltung entnehmen.
„Das Vorgehen der CDU Roxel ist unverantwortlich und geeignet, das bislang selbstverständliche Mitein­ander von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Roxel erheblich zu belasten. Mittlerweile kursieren in Roxel Zahlen von mehr als 200 unterzubringenden Flüchtlingen“, erklärt Anke Pallas, Fraktions-Chefin der Grünen in der BV West.
Die Grünen rufen die Roxeler CDU auf, zur sachlichen Diskussion zurückzukehren und den Flüchtlings-Konsens nicht aufzugeben. „In anderen Kommunen wird mittlerweile gegen Flüchtlinge demonstriert. Soweit darf es in Münster nicht kommen“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der münsterischen Grünen.