Die Grünen teilen die Kritik des ADFC an der unzureichenden Förderung des Fahrradverkehrs. Sie erhoffen sich allerdings neue Impulse vom „Runden Tisch Radverkehr“, der in Kürze auf Ratsinitiative der Grünen zusammentritt, um über Verbesserungen für den Radverkehr zu beraten. GAL-Ratsherr Carsten Peters ist sich sicher, dass dort nicht nur von den Grünen gute Vorschläge eingebracht werden.
„Damit Münster weiterhin Fahrradhauptstadt Nr.1 bleibt, muss die Radinfrastruktur verbessert werden. Neben Radwegen und -straßen braucht es in der Innenstadt wie auch in den Stadtteilen mehr dezentrale Abstellanlagen. Auch bei privaten Baumaßnahmen müssen konsequent ausreichend Stellplätze für Räder eingeplant werden. Konsequent muss dem gestiegenen Radverkehrsanteil in Münster mehr Raum im Straßenverkehr zur Verfügung gestellt werden“, so Peters. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die grüne Initiative für Radschnellstraßen: „Wir wollen diese Routen bauen, um Münster und seine Stadtteile besser mit den Nachbargemeinden zu verbinden und umweltfreundliche Alternativen für PendlerInnen zu bieten.“