Die Grünen zeigen sich erfreut, dass die provisorische Ampel an der Kreuzung Warendorfer Straße/Mondstraße schneller als erwartet heute in Betrieb gegangen ist. „Damit entfallen die bislang erforderlichen Sofortmaßnahmen zur Sicherung des Bahnübergangs, die verlängerte Schließzeiten während der Zugfahrten nach sich zogen“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters fest. Von den Abläufen und Ampelzeiten entspreche diese provisorische Ampel annähernd der alten Ampelsteuerung.Für den dauerhaften Ersatz der Straßenampel und der gekoppelten Bahnsicherung ist ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren mit Zustimmung des Eisenbahnbundesamtes erforderlich. Einen genauen Zeitpunkt, wann die Ampel und die damit gekoppelte Bahnsicherung grundsätzlich erneuert sind, kann der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW und die Bahn derzeit noch nicht benennen. Peters: „In ähnlichen Fällen hat dies zwischen sechs und zwölf Monaten gedauert. Die Erneuerung der Ampeln/Bahnsicherungen an der Danziger Freiheit hat beispielsweise bis zum vollständigen Ersatz mit automatischer Bahnanforderung ca. ein halbes Jahr gedauert.“