„Erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Verwaltung die Vorlage zur generellen Reduzierung der Raumstandards  für den offenen Ganztag in der letzten Schulausschusssitzung zurückgezogen hat. Wir hoffen, dass die Verwaltung die Zeit nutzt, um mit einer neuen Vorlage unsere Verbesserungsvorschläge aufzugreifen“, so GAL-Ratsfrau Jutta Möllers. Eine generelle Reduzierung der Standards komme für die Grünen nicht in Frage und müsse auf unvermeidbare Einzelfälle beschränkt werden. Möllers: „Ich erwarte dann aber die Vorlage eines pädagogischen, die Möglichkeiten der vorhandenen Räume ausschöpfenden Konzepts.“
Aus grüner Sicht sind nicht Standardabsenkungen gefragt sondern eher Überlegungen, wie mehr normaler guter Ganztagsbetrieb an (Grund-)Schulen erreicht werden kann. Möllers: „Wir erwarten jetzt von der Verwaltung aktive Vorschläge, ein bloßes Schieben der Entscheidung auf die Zeit nach den Kommunalwahlen hilft weder den Eltern noch den Schülerinnen und Schülern.“