Das grüne Forum U35 fand nach längerer Pause am 17.11.13 in Essen statt. Im Unperfekthaus, einem Szenetreff in Essen, konnten von jungen Vertretern des Landesvorstands ca 50 junge Grüne aus ganz NRW begrüßt werden, die lebhaft mit den geladenen Gästen diskutierten. Unser Vorstandsmitglied Amelie Voita war auch anwesend und hat folgendes zu berichten:
„Das mit den Jahren etwas in Vergessenheit geratene Veranstaltungsformat für junge Grüne aus NRW war in drei Themenblöcke eingeteilt. Im ersten der drei vorgesehenen Programmpunkte ging es mit Sven Lehmann, dem Landesvorsitzenden der NRW-Grünen, noch einmal um eine Bewertung des grünen Abschneidens bei der Bundestagswahl und um mögliche Veränderungen bzw. Handlungsperspektiven für die 2014 anstehende Kommunal- bzw. Europawahl.
Dann wurden mit der 26-jährigen Terry Reintke grüne Perspektiven für Jugendliche in Europa diskutiert: Was bedeutet „jung sein“ in Europa heute und wie könnte eine europapolitische Positionierung der Grünen für die anstehenden Wahlen aussehen? Reintke, die lange Ko-Sprecherin der europäischen Grünen Jugend (FYEG) war und nun bei den Europawahlen auf der grünen Liste kandidieren wird, stand hier Rede und Antwort und war höchst erfreut, dass sich doch so viele junge Menschen für die „europäische Idee“ begeistern können.
Der letzte Block war den Kommunalwahlen 2014 gewidmet, hier konnte unter anderem Tina Jelveh begrüßt werden: die heute 28-jährige wurde mit 24 zur jüngsten Bürgermeisterin NRWs gewählt. Im Fokus der Diskussion standen die Aufgaben der kommunalpolitischen Arbeit, aber auch ganz praktische Fragen der Kandidatur.
Am Ende des ca. fünfstündigen Treffens gab es noch eine Feedbackrunde, bei der sich alle einig waren: Das Forum U35 ist eine tolle Austauschmöglichkeit für junge Grüne in NRW und sollte auf keinen Fall wieder in der Versenkung verschwinden.“
Falls ihr Interesse am nächsten Forum U35 habt oder auch auf den neu eingerichteten Emailverteiler möchtet, dann meldet Euch bei Amelie (), sie leitet Eure Fragen bzw. Mailadressen dann gerne an den Landesvorstand weiter.