Münsters Grüne begrüßen in einer ersten Stellungnahme die Einigung zwischen Bahn und Stadt über die Erneuerung der West- und Ostseite des Hauptbahnhofs. „Damit wird ein gemeinsamer Antrag von SPD, GAL und FDP aufgegriffen, der für die Ostseite die Durchführung eines Investorenwettbewerb vorsieht, um die Bebauung bei klaren Vorgaben zu realisieren. Für uns ist klar, dass im geplanten Fahrradparkhaus 3.000 Radstellplätze Platz finden müssen“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion.
Mit einem eigenen Ratsantrag hatten die Grünen im November noch einmal in die Diskussion eingegriffen. Die im GAL-Antrag geforderten Stellplätze für Fernreisebusse und Schienenersatzverkehr, die Vorfahrten für den „Kiss and Ride“-PKW-Verkehr wie auch für Taxen sollen nun auf der Ostseite zur Umsetzung kommen. „Wichtig ist uns neben der verkehrlichen Aufwertung der Ostseite allerdings auch eine städtebauliche Verbindung mit Hansa- und Hafenviertel sowie eine Verbesserung der Situation am Hamburger Tunnel und Bremer Straße“, verdeutlicht Peters die grüne Position. „Bei der Gestaltung der Westseite sollte kein weiterer öffentlicher Raum in Anspruch genommen werden: der Vorplatz ist ohnehin schon sehr beengt, die Gebäudeachse des Empfangsgebäudes soll auf der Linie bleiben, auf der sie sich derzeit auch befindet.“