Am kommenden Donnerstag besucht Bundespräsident Gauck das Zentrum für Islamische Theologie an der WWU unter Leitung von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide. Anlässlich dieses Besuchs hat der salafistisch-fundamentalistische Aktivist Pierre Vogel zu einer Demonstration aufgerufen.
Dazu erklärt Ali Baş, Sprecher für Interreligiösen Dialog der grünen Landtagsfraktion:„Die Diskussion um die Besetzung des Beirates am Zentrum für Islamische Theologie der Uni Münster, aber auch um theologische Fragen, muss sachlich und in einem respektvollen Dialog mit den Beteiligten aus muslimischer Gemeinschaft und Wissenschaft stattfinden.  Pierre Vogel und seine Anhänger sind an diesem Dialog aber nicht interessiert. Sie wollen alleine die Aufmerksamkeit durch den Besuch des Bundespräsidenten nutzen, um ihr extremistisches Islam-Verständnis zu propagieren und Streit zu säen. Das lehnen wir entschieden ab.“
Josefine Paul, grüne Landtagsabgeordnete für Münster ergänzt: „Wir Münsteranerinnen und Münsteraner freuen uns auf den Besuch des Bundespräsidenten. Das Zentrum für Islamische Theologie pass gut zu Münster als Stadt der Wissenschaft und der Toleranz. Es ist schön, dass dies durch den Bundespräsidenten anerkannt wird.“
Für den Münsteraner Kreisverband der Grünen erklärt Sprecher Peter Alberts: „Herr Vogel mit seinen fundamentalistisch-radikalen, menschenverachtenden Ansichten steht deutlich außerhalb des toleranten und weltoffenen Dialogs. Für Hassprediger wie ihn haben wir in Münstern keinen Platz, er ist uns nicht willkommen. Wir rufen die Münsteranerinnen und Münsteraner dazu auf, seine Kundgebung zu meiden und ihm keine Bühne für seine Provokationen zu geben.“