„Wenn die Stadt den Busverkehr weiter fördert, sind auch 40 Mio. Fahrgäste drin!“ So äußert sich Carsten Peters, grüner Ratsherr und verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion, über die auf mehr als 37 Mio. gestiegenen Fahrgastzahlen der Stadtwerke. Für die Grünen nimmt der ÖPNV neben dem Fahrradverkehr und den Fußgängern einen wichtigen Platz in der Verkehrspolitik der Stadt ein. Deshalb verbinden die Grünen ihren Glückwunsch an die Stadtwerke mit der Forderung an den Rat der Stadt, den ÖPNV und die  umweltfreundlichen Verkehrsmittel insgesamt stärker zu fördern.
„2/3 aller Wege werden heute in Münster mit Bus, mit Fahrrad oder zu Fuß erledigt, die Verkehrspolitik der Stadt muss sich dieser Mehrheit anpassen. Radwege, Busfahrspuren und Fußgängerbereiche müssen bei der Straßenplanung und bei den Verkehrsinvestitionen eindeutig Vorrang bekommen“, verlangt deshalb Gerhard Joksch, klimapolitischer Sprecher der GAL-Ratsfraktion. Er begründet diese Forderung vor allem mit dem Hinweis auf den Beitrag der umweltfreundlichen Verkehrsmittel zum Klimaschutz: „Mehr als 1/3 aller CO2-Emissionen in deutschen Städten sind verkehrsbedingt, Münster und die Stadtwerke können das ändern“.