„Je schneller, je besser“ urteilt die grüne Ratsfrau Jutta Möllers über die Absicht, in die leer stehende Josefschule eine Kita einziehen zu lassen. Für die Grünen kommt es darauf an, das Projekt ohne weitere Umwege zu realisieren. Um das bestehende Gebäude der Josefschule für eine Kita umzubauen, rechnen die Grünen mit höchstens 6 Monaten Planungs- und Bauzeit.
„Die Kita könnte  rechtzeitig vor dem Inkrafttreten des individuellen Rechtsanspruchs auf einen u3-Platz im August 2013  ihren Betrieb aufnehmen“, erläutert Möllers.  Von den Plänen der SPD, das Schulgebäude zuerst abzureißen, auf einem Teil des Grundstücks dann einen Neubau für eine Kita zu errichten und den anderen Teil des Grundstücks mit Wohnungen zu bebauen, halten die Grünen deshalb zurzeit  wenig: „Das dauert viel zu lang um der Stadt bei der Sicherstellung der u3-Versorgung zu helfen“. Abriss und Neubau dauerten nach Meinung der Grünen mindestens doppelt so lange wie die Umbaulösung und sollten deshalb nur als Option für eine langfristige  Entwicklung vorgemerkt  werden.