Die Münsteraner Grünen zeigen sich erleichtert über die deutliche Abnahme der Zahl der Schwerverletzten bei Verkehrsunfällen in 2012. „Wenn wir jetzt endlich ein Abnahme der Schwerverletzten um 25 Prozent verzeichnen können, scheinen die Maßnahmen von Stadt und Polizei zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zum Schutz der Gesundheit der VerkehrsteilnehmerInnen nun zu greifen“, erhofft sich GAL-Ratsherr Carsten Peters eine Trendumkehr. Die Grünen setzen sich seit Jahren für Tempolimits und Geschwindigkeitsreduzierungen ein, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dennoch müssen weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung bleiben, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen.
Stete Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich
Es sei ein langer Weg gewesen, gerade auch die CDU von Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung im Münsteraner Straßenverkehr zu überzeugen. Das sei auch, so die Grünen, dank der Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Polizei gelungen. Die stetige Öffentlichkeitsarbeit von Verwaltung und gerade auch Polizei habe hier die hohe Geschwindigkeit im Straßenverkehr als wesentliche Unfallursache ins allgemeine Bewusstsein gerückt, begleitet von Geschwindigkeitskontrollen.