Erfolg hatten die Grünen im letzten Planungsausschuss. Erstmals werden nun in Münster Fahrradschnellstraßen – „Velo-Routen“ – nach niederländischem Vorbild kommen: auf städtischem Gebiet werden die Gasselstiege zwischen Wilkinghege und York-Ring sowie die Gleisstraße zwischen York-Ring und Zentrum Nord als Modellprojekte ausgebaut. Die Grünen hatten deren Planung 2011 bereits beantragt.
Auf Antrag der Grünen werden jetzt auch weitere Strecken geprüft, um Münster mit dem Umland zu verbinden und so mehr Attraktivität zum Beispiel für Pendlerinnen und Pendler zu schaffen. Senden, Greven, Havixbeck, Telgte und Nottuln sollen als Stationen für Velo-Routen in Frage kommen. „Mehrere Umlandgemeinden haben großes Interesse an einer Kooperation mit Münster, um hier ein neues attraktives Mobilitätsangebot anbieten zu können“, so Peters, „wir freuen uns, dass unser Vorschlag auf große Zustimmung auch bei den anderen Fraktionen gestoßen ist.“