Vor dem bevorstehenden Bundesparteitag der Grünen am kommenden Wochenende gehen die Münsteraner Grünen noch einmal deutlich auf Distanz zu schwarz-grünen Gedankenspielen im Bund. „Die Stimmung bei uns an der Basis ist klar“, so Anna Paul, Co-Sprecherin des Kreisverbands. „In der Diskussion gab es sehr große Einmütigkeit, dass wir Grüne die Koalitionsfrage streng nach Inhalten bewerten und deswegen große Skepsis zu einer Koalition mit der Union haben. Das Ergebnis der schwarz-grünen Sondierungsverhandlungen in Berlin überrascht uns deswegen nicht: die inhaltlichen Schnittmengen zwischen der Union und uns sind zu gering,“ bewertet Paul den Abschluss der Sondierungsgespräche gestern nacht.
Der Kreisverband hatte in einer Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag intensiv zur Wahlanalyse und den Konsequenzen daraus diskutiert und die Münsteraner Delegierten für den Bundesparteitag am kommenden Wochenende gewählt.
Zudem bereiten sich die Grünen auf die kommende Kommunal- und Europawahl vor. Der Co-Sprecher des Kreisverbands, Peter Alberts, kandidiert für das Europäische Parlament und bewirbt sich für einen aussichtsreichen Listenplatz. „Ich bin in großer Sorge um den Europäischen Zusammenhalt. Die große Idee der Europäischen Integration droht zwischen Rechtspopulismus, Flüchtlingselend und Bankenrettung zerrieben zu werden. Es ist aber unser Europa, das Europa der Vielfalt und der Toleranz. Wir dürfen es uns nicht kaputt machen lassen“, hatte Alberts in seiner Bewerbungsrede vor der Mitgliederversammlung erklärt. Der Kreisverband sprach ihm daraufhin mit großer Mehrheit ein Votum zur Unterstützung seiner Kandidatur aus.