„Seit 2004 setzen wir Grüne uns für ein Verkehrskonzept, das den Verkehr im Hansa- /Hafenviertel besser zu lenkt, dabei die Wohnstraßen vom Schleichverkehr zu entlastet und so die Lärmbelastung für die Anwohner senkt. Die Sperrung der OSMO-Hallen macht die Erarbeitung eines solchen Konzeptes jetzt noch dringlicher“, begründet GAL-Ratsherr Carsten Peters einen entsprechenden Ratsantrag seiner Fraktion.
Die Grünen fordern darin, dass Anwohner, Eigentümer, Nutzer und Betreiber von Kultur- und Wirtschaftsunternehmen an der Erarbeitung beteiligt werden. Auch die Ergebnisse von zwei wissenschaftlichen Studien der Fachhochschule aus den Jahren 2006 und 2008 müssen aus grüner Sicht dabei einbezogen werden. „Sie haben brauchbare Vorschläge geliefert, sind dann aber leider wieder in der Schublade verschwunden“, begründet Peters diese Forderung.
Ratsantrag: ratsantrag-verkehrskonzept-hansaviertel