Am Samstag den 21. April war die NRW-Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Barbara Steffens zu Gast in Münster. Von 11:30-13:00 Uhr sprach die Ministerin am Stehtisch vor dem Café Floyd auf der Stubbengasse mit der Münsteraner Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und der grünen Direktkandidatin Josefine Paul öffentlich über Gesundheits- und Pflegepolitik.
von links: Barbara Steffens, Maria Klein-Schmeink, Josefine Paul
Bezugnehmende auf die Moderationsfrage von Josefine Paul, stellte Ministerin Steffens in ihren Redebeiträgen heraus, wie wichtig eine gerechte Gestaltung der Gesundheits- und Pflegepolitik ist. Patienten und Patientinnen müssten letztlich im Mittelpunkt der Gesundheitspolitik stehen. Maria Klein-Schmeink, Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion für Prävention und Patientenrechte unterstrick diesen Anspruch. Zudem forderte Sie von der schwarz-gelben Bundesregierung, die Pflege in Deutschland entlich qualitativ zu verbessern und nachhaltig zu gestalten.
Bisher sind aus Sicht der Grünen die Bemühungen von Minister Daniel Bahr in allen Bereichen ungenügend, weshalb man von Seiten der Grünen in NRW auch weiterhin Druck auf den Minister ausüben will.