Münsters Grüne teilen die Befürchtungen der Kaufleute des Hafenviertels sowie der angrenzenden Straßen: Diese haben sich erneut an die Öffentlichkeit gewandt, um vor den Folgen der großflächigen Ansiedlung am Hafen zu warnen.
„Diese Sorgen sind leider nur zu berechtigt, selbst das durch den Investor im Hafenforum vorgestellte Gutachten geht von einem Verschwinden mehrerer Supermärkte aus. Dabei werden kleinteilige, für ältere Menschen und Behinderte fußläufig erreichbare Angebote auch in Zukunft benötigt“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters. Die Grünen setzten sich dafür ein, die Einwände der Kaufleute stärker als bisher zu berücksichtigen. Im Hafenforum sei deren Kritik bekanntlich auf Zustimmung gestoßen, auch die im Viertel gesammelten 4.500 Unterschriften gegen ein neues Einkaufszentrum sprächen eine deutliche Sprache.
Fazit der Grünen: Die Planungen dürfen nicht so bleiben, wie sie sind. Politik und Verwaltung müssen die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen und nicht nur die der Investoren, deren Pläne ein ganzes Stadtviertel veränderten. „Wir unterstützen die Kaufleute und AnwohnerInnen auch weiterhin“, unterstreicht Ratsfrau Helga Bennink, planungspolitische Sprecherin, die Haltung ihrer Fraktion.