Der Bürgerentscheid um eine mögliche Umbenennung des Schlossplatzes in Hindenburgplatz geht in die entscheidende Phase. Dazu erklärt Anna Paul, Sprecherin des Kreisverbandes: „Wir fordern unsere Wählerinnen und Wähler dazu auf, sich am 16.09. für den Schlossplatz auszusprechen und beim Bürgerentscheid mit Nein zu stimmen. Wir sind der Meinung, dass eine erneute Umbenennung und eine damit verbundene Ehrung des Antidemokraten Hindenburgs nicht richtig ist. Straßennamen sind zweifelsfrei Ehrungen.“ Dazu ergänzt Peter Alberts Sprecher des Kreisverbands:„Es wäre fatal, wenn Münster sich nicht mit der Geschichte auseinandersetzt, dies jedoch kann nicht auf einem Straßenschild geschehen. Und genau zu diesem Zweck hat der Rat der Stadt Münster auch im März entschieden, dass eine Gedenktafel zur Geschichte des Platzes aufgestellt werden soll.“
Das Argument, man wolle die Geschichte auslöschen, ist also irreführend und falsch. Bis zum Bürgerentscheid werden die Grünen noch mit einigen Infoständen dafür werben sich für den Schlossplatz zu entscheiden.