Der Grüne Fraktionsvorsitzende unterstrich noch einmal, dass aus Sicht seiner Fraktion ein verbindlicher freier Familientag ein hohes Gut darstelle, das nicht scheibchenweise aufgegeben werden dürfe. Die gesetzlich zugelassenen Ausnahmen dürften nur unter strikter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen und im Konsens mit den Betroffenen, hier vor Allem mit dem Verkaufspersonal, genehmigt werden. Einen rechtlichen oder gar moralischen Anspruch der Kaufleute auf die Ausschöpfung der Ausnahmeregelung gäbe es eben nicht! Sein grüner Ratskollege Carsten Peters stellt fest: „Die gewünschte Einigung mit den Gewerkschaften hat es erkennbar nicht gegeben. Wir wünschen uns hier eine Einigung der Tarifparteien. Auch die Kirchen lehnen nach wie vor eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen ab. Sie haben offenbar lediglich vor dem Zeitgeist insofern kapituliert, dass ihr Protest doch recht matt kommt!Für die Grünen im Stadtrat ist somit klar, dass sie neben den beiden traditionellen Terminen keinem weiteren verkaufsoffenen Sonntag zustimmen werden. Insbesondere einem Zusatztermin in der Adventszeit, die ja eigentlich eine stille Zeit sein sollte, werden sie nicht zustimmen. Klas: „Mit den Adventsmärkten ist die Kommerzialisierung der Weihnachtszeit an einen Punkt gekommen, an dem man auch mal sagen muss: bis hierher und nicht weiter!