Heute wurde der Leitantrag des Bundesvorstands bekannt, der eine Zustimmung zum Atomausstiegsgesetz vorsieht. Wir sehen dies als die falsche Entscheidung an, erklärt Philipp Matern, Mitglied im Kreisvorstand der Grünen Münster. Es geht diesmal nicht um die Frage: Ausstieg: Ja oder nein? Schwarz-Gelb ist nicht auf grüne Stimmen angewiesen. Warum also sollte unsere Bundestagsfraktion zustimmen? Ein grüner Ausstieg sähe anders aus! Gunnar Risse, Sprecher des Kreisverbands Münster, ergänzt: Der Leitantrag des Bundesvorstands macht deutlich, dass der geplante Ausstieg von CDU und FDP unseren Kriterien nicht standhält: In den Gesetzen finden sich lange Laufzeiten, kein Erkunddungsstop in Gorleben und nicht ein Wort zur Atomanreicherungsanlage in Gronau – trotzdem empfiehlt man uns jetzt die Zustimmung. Wir werden einen Änderungsantrag stellen, der Nicht-Zustimmung vorsieht! Vorgestellt werden soll dieser Änderungsantrag spätestens auf der Mitgliederversammlung der Grünen in Münster am kommenden Dienstag (21.06.): Wir hoffen auf breite Unterstützung unserer Basis erklärt Risse dazu.