Die Grünen erwarteten nun von der Verwaltung ein Konzept zur Verwendung der Mittel, sobald die Rahmenbedingungen für diese Landesmittel bekannt sind. Anträge der Grünen zur Qualitätsentwicklung z.B. durch mehr Fachkräfte in allen Bereichen der Tagesbetreuung von Kindern – ob in Kita oder Schule – lägen ja aus der Vergangenheit bereits vor.
Münster habe durch die Beibehaltung der Geschwisterregelung in Zeiten von Haushaltskonsolidierung und die Erhöhung der Beitragsfreiheit bis 37.000 € bereits in der Vergangenheit viel zur Entlastung von Familien beigetragen. Nun bestehe die Chance zur Qualitätsverbesserung des Angebots. Klar sei aber auch, dass zu überprüfen ist, ob die Münsteraner Satzung zur Erhebung von Elternbeiträgen modifiziert werden muss, wenn das beitragsfreie Kitajahr beschlossen ist.