Niemandem hilft die derzeitige Gerüchteküche weiter: „Klarheit ist nun gefordert, damit auch die Hiltruper – und nicht nur wenige Eingeweihte – über die Entwicklung ihres Stadtteils diskutieren und mitbestimmen können. Mit jedem Pressebericht scheinen sich die Dimensionen des geplanten Projektes zu vergrößern. Für die Grünen ist klar, dass die Einzelhandelsentwicklung der Marktallee nicht beeinträchtigt werden darf.
Erforderlich ist die notwendige Klarheit auch für die Sanierung und Neuvermietung des Bahnhofsgebäudes selbst. Daher empfiehlt sich auch hier eine abgestimmte Planung. Die von der SPD in die Öffentlichkeit getragenen Vorstellungen und Informationen aus der Verwaltung dürften den wenigsten Hiltrupern bekannt. sein Ein Grund mehr, um jetzt zeitnah die Bürger zu beteiligen. Die Grünen haben bereits im September letzten Jahres die Durchführung eines Hearings zur Einzelhandelsentwicklung in Hiltrup beantragt. Die Bürgerbeteiligung muss jetzt beginnen.