Wer schon in seiner Jugend Sätze wie ein Indianer kennt keinen Schmerz zu hören bekommt, entwickelt eine ungesunde Einstellung zu seinem Körper. Seine Gesundheit nicht ernst zu nehmen ist aber nicht männlich, sondern dumm: Oft bleiben z.B. sinnvolle Vorsorgeuntersuchen bei einer solchen Einstellung auf der Strecke. Generell ist es laut den Grünen wichtig, dass Männer bewusst Abstand von traditionellen Männlichkeitserwartungen nehmen. Es hat noch keinem Mann geschadet, über seine eigene Lebenseinstellung nachzudenken. Nur wenn auch die Männer einsehen, dass sie sich verändern müssen, werden wir eine wirkliche Gleichstellung der Geschlechter bekommen. Und ganz abgesehen von Gesundheit und Politik: Es ist einfach sehr entspannend, kein Macho sein zu müssen! so Risse abschließend. Der Weltmännertag wurde im Jahre 2000 von der Universität Wien ins Leben gerufen, um für das Thema Männergesundheit zu sensibilisieren. Schirmherr ist Michail Gorbatschow.