Fragwürdige Behauptungen von der muslimischen Integrationsunwilligkeit bis zu Multikulti ist gescheitert treffen auf Zustimmung in der Mitte der Gesellschaft. In Umfragen zeigen sich neben fremdenfeindlichen Einstellungen bei einem großen Teil der Bevölkerung vor allem Vorbehalte gegen die Verfassungstreue von Muslimen.Wie ist das Verhältnis von gelebtem Islam und Integration tatsächlich? Wo gibt es Defizite und kann islamischer Religionsunterricht helfen? Darüber sprechen die grüne Politikerin Hasret Karacuban und die Religionslehrerin und Autorin Lamya Kaddor.Populisten wie Thilo Sarrazin nutzen Integrationsdefizite, um den Islam zum neuen Feindbild aufzubauen, das eine Bedrohung für die westliche Welt darstellt. Ist Islamfeindlichkeit als kulturalisierter Rassismus wirklich ein neuer Rassismus? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dieser Art des Rechtspopulismus und extremen Rechten?
Das legt Hans-Peter Killguss von der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus im NS Dokumentationszentrum in Köln dar. Für einen Einblick in die Lage vor Ort wird ihn dabei Michael Sturm unterstützen. Er arbeitet in der Mobilen Beratung im Regierungsbezirk Münster – Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie.