Die Grünen im Rat hatten schon seit langem nachdrücklich dafür geworben, die vielen verschiedenen Planungen und Investitionsabsichten im Hafen öffentlich zu machen und den BürgerInnen die Möglichkeit zur Mitsprache zu geben. „Bevor Entscheidungen über Grundstückskauf, Abriss und Neubau von Gebäuden und Entwicklungen wie das Stroetmann-Center fallen, muss die Öffentlichkeit informiert werden und mit eigenen Meinungen und Vorschlägen zu Wort kommen, betont deshalb Carsten Peters, ebenfalls grüner Ratsvertreter.Besonders zufrieden sind die Grünen damit, dass das erste Hafenforum viele Hinweise auf Probleme der und Vorschläge für die Hafenentwicklung zutage gefördert hat: „Bereits in der ersten Veranstaltung ist enormes Wissen an den Tag gelegt worden und jede Menge persönliche Erfahrung zur Sprache gekommen. Politik und Verwaltung haben dadurch viel lernen können, fasst Bennink den mehr als 3-stündigen Abend in der Mehrzweck-Halle der Stadtwerke zusammen.Die Grünen gehen deshalb davon aus, dass das Hafenforum wesentliche Impulse für die Fortschreibung des Masterplanes für den Hafen geben wird: „Ob Verkehr und Lärm, ob Einkaufszentrum oder Erhalt der OSMO-Hallen, das Hafenforum hat schon jetzt die größten Problempunkte im Hafen deutlich gemacht. Bis zum Abschluss des Hafenforums werden wir ziemlich genau wissen, in welche Richtung die Hafenentwicklung laufen muss, beschreiben Bennink und Peters ihren Eindruck.