Dennoch sehen die Grünen die vorgeschlagenen Maßnahmen differenziert: „ Wir könnten hier bereits weiter sein. Erst der Druck der Konkurrenz des Nachbarflughafens Twente bewirkt diese Investition, nicht die von uns nachhaltig geforderte Einsicht in verkehrspolitische Vernunft.Für die Münsteraner Grünen liegt der Sinn einer Eisenbahnanbindung des FMO darin, „die Verbindungen aus dem Münsterland und aus dem Osnabrücker Raum zu verbessern, um die dringend benötigte Alternative zum Auto anzubieten, so Peters.Unverändert sind die Grünen gegen eine Verlängerung der Start- und Landebahn ein. Mit Blick auf die Entwicklung in Twente erneuern sie ihre Forderung nach Kooperation: „ Es macht keinen Sinn alle 70 Kilometer einen Regionalflughafen zu haben, der größer werden will und mit anderen um knappe öffentliche Mittel konkurriert. Regionale Kooperation statt Konkurrenz – dies ist der richtige Weg.