In den nächsten vier Jahren könnten acht Atomkraftwerke vom Netz gehen. Acht Reaktoren, die veraltet sind und eine stete Gefahr darstellen. CDU/CSU und FDP haben mehrfach bewiesen, dass die Atomlobby ihnen wichtiger ist als das Wohl von Bevölkerung und Umwelt. Sie agieren im Land wie im Bund offen als parlamentarischer Arm der vier großen Stromkonzerne Eon, RWE, Vattenfall und EnBW. Wir machen da nicht mit.

Die Atomkraft ist und bleibt eine hochriskante und teure Risikotechnologie die im Betrieb nicht beherrschbar ist. Der Atommüllberg wächst und wächst, während Asse weiter absäuft, die Endlagerfrage ungeklärt bleibt und sich der Standort Gorleben als ungeeignet erwiesen hat. Gleichzeitig verweigern Betreiber und das schwarz-gelbe Lager wichtige Investitionen in Erneuerbare Energien und Klimaschutz.

Am 29. August startet in Gorleben der Anti-Atom-Treck nach Berlin. In einem breiten Bündnis mit Bürgerinitiativen und NGO´s gehen wir dann am 5. September in Berlin auf die Straße und zeigen Alternativen für den 27. September auf: Schwarz-Gelb verhindern, das geht nur mit starken Grünen!

Aus Münster gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit einem von der Antiatom-Initiative SofA organisierten Bus zur Demo anzureisen. Der Bus fährt um 5 Uhr an der Eissporthalle (Steinfurter Str.) ab. Tickets kosten ermäßigt 15 EUR und für Normalverdiener 30 EUR und sind z.B. bei der Grünen Jugend (>) erhältlich. Daneben gibt es einen Sonderzug zur Demo aus NRW der in Hamm Halt macht. Wer dort mitfahren möchte kann sich noch bis zum 29. August unter http://www.gruene-nrw.de/anti-atom-treck dafür anmelden. Die Demo startet am 5. September um 13:00 Uhr am Hauptbahnhof Berlin und endet mit einer Kundgebung am Brandenburger Tor.Maria Klein-Schmeink
Direktkandidatin für den Bundestag im Wahlkreis MünsterLea Fandrey & Philipp Matern
SprecherInnen Kaktus – Grüne Jugend MünsterBritta Hegemann & Daniel Sandhaus
SprecherInnen Bündnis 90/Die Grünen/GAL Kreisverband Münster