Möltgen: „Glaubwürdigkeit gewinnt die FDP mit ihrer Umweltargumentation für mich allerdings erst dann, wenn sie auch bei den anderen Parkhaus- und Straßenbauprojekten, die sie in der Vergangenheit massiv mit vorangetrieben hat, die gleiche ökologische Messlatte anlegt. Doch bei Austermannstraße, FMO oder diversen Umgehungsstraßen hat sich die FDP bislang nie von den erheblichen ökologischen Bedenken stören lassen. Da sei die CDU schon ehrlicher, da sie die umweltpolitisch Bedenken zurzeit noch gar nicht anerkennt, wie die Äußerung von Ratsgherrn Josef Messing zeigt, der ausführte: „Ob die Straße umweltverträglich ist oder nicht, entscheidet sich erst 2010. Vorher einen Schlussstrich zu ziehen, wäre unseriös.Die Grünen, so Möltgen, werden bei den Haushaltsberatungen genau verfolgen, wie sich die FDP in Sachen Nordtangente weiter verhält und ansonsten den Wahlkampf nutzen, um in den nächsten Monaten verstärkt auf die Verkehrspolitik von Schwarz-Gelb aufmerksam machen, die umweltpolitische Belange in allen Bereichen strikt ignoriert.