In Kindertageseinrichtungen gingen Kinder mit und ohne Behinderungen noch gänzlich unbefangen miteinander um, in integrativ arbeitenden Schulen wirke sich der gemeinsame Unterricht in einem besonders positiven Lernklima und guten Lernleistungen aus. Klein-Schmeink: „Soziales Lernen ist als wichtige Schlüsselqualifikation bedeutend für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen sowie für ihr späteres Berufsleben.Um diese Umsetzung schnell auf den Weg zu bringen, haben die Grünen einen entsprechenden Ratsantrag auf den Weg gebracht. Im einzelnen wird darin eine Bestandsaufnahme angefordert, um eine Überblick über den Handlungsbedarf für die barrierefreie Gestaltung der Schul- sowie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zu erhalten. Daraus solle die Verwaltung dann ein Handlungsprogramm erarbeiten, um einen Großteil der Einrichtungen mittelfristig barrierefrei zu gestalten, die vollständige Barrierefreiheit soll bis zum Jahr 2020 umgesetzt sein.Die sozialpolitische Sprecherin der Grünen Maria Klein-Schmeink betonnte darüberhinaus, dass sich das Problem der Barrierefreiheit auch in anderen Bereichen stelle. „ Ich begrüße ausdrücklich die Initiative des VdK zur besseren Erreichbarkeit des Gebäudes der Agentur für Arbeit für Menschen mit Geh- und Sehbehinderung. 800 Meter Entfernung von der Bushaltestelle stellen für viele eine enorme Hürde dar. Hier muss dringend geschaut werden, wie man Abhilfe schaffen kann. Sie begrüße es außerdem sehr, dass jetzt das Instrument der Zielvereinbarung, das unter Rot-Grün in das Landesgleichstellungsgesetz aufgenommen wurde, nun zur Anwendung komme.