„Wir sehen die Bahn weiterhin in der Pflicht, für den erneuerten Hauptbahnhof in Münster zu sorgen. Die bisher beschlossenen baulichen Maßnahmen begrüßen wir, sie reichen jedoch noch nicht aus, so Wahlkreisratsherr Carsten Peters. Die Grünen sehen in einer Kooperation von Bahn, Stadt und lokaler Wirtschaft mehr Chancen für eine Umsetzung als in einer neuen Investorensuche auf europäischer Ebene. Die Grünen begründen diese Einschätzung mit dem Beschluss der Stadt, einen eigenen Beitrag von 5 Millionen Euro einzusetzen, und weisen auf das Engagement der Bahnhofsanlieger hin, die sich ebenfalls mit eigenen Mitteln und Engagement für eine Verbesserung des Bahnhofsumfeldes einsetzen wollen.Zugleich setzen sich die Grünen für die Wiedereinführung der ICE-Verbindungen nach Frankfurt a. M. und Berlin ein. „Diese Verbindungen sind ein wichtiger Beitrag für ökologische Mobilität und eine verbesserte Anbindung des Oberzentrums Münster, die auch von der Wirtschaft und den Beschäftigten zugute kommt, so Peters.