Im Südviertel bieten bereits eine Reihe von Diensten u.a. die Mobilen Pflege, häusliche Hilfen und Alltagsbegleitung an. Der Bedarf gerade an Diensten, die Unterstützung im Haushalt und eine Alltagsbegleitung bieten, steigt rasant. Das Ziel muss sein, älteren und pflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen und eine realistische Alternative zum Pflegeheim zu bieten, so Harald Wölter.Die Mobilen wiesen im Gespräch auf den zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege hin. So sei es immer schwieriger Pflegefachkräfte zu erhalten. Wir brauchen mehr Ausbildungsplätze und eine bessere Finanzierung für die Ausbildungsstätten, erklärte Carsten Peters hierzu.Die GRÜNEN wollen sich für einen Quartiersstützpunkt im Südviertel einsetzen. Dieser soll eine Anlauf-, Informations- und auch Koordinationsstelle sein, die für die Bewohnerinnen und Bewohner in „Pantoffelentfernung zu erreichen ist. Sie soll Beratung und Kommunikation bieten und auch ein Treffpunkt sein. Für viele ältere Menschen wäre auch ein Mittagstisch im Südviertel sinnvoll.Die GRÜNEN wollen dafür Sorge tragen, dass in Münster verstärkt neue Wohn- und Pflegeformen wie Altenwohngemeinschaften, Mehrgenerationenwohnen, Hausgemeinschaften und das Wohnen mit Versorgungssicherheit angeboten werden.