Der CDU-Vorwurf der Heuchelei, da der grüne OB-Kandidat Gerhard Joksch auf seiner homepage das stilisierte Rathaussymbol verwendet, zielt ins Leere. Denn Gegenstand der Anfrage waren allein geschützte hoheitliche Insignien wie das Stadtwappen, wozu das aus dem Marketing-Bereich stammende und vielerorts verwendete Rathaussymbol eindeutig nicht zählt, wie der Ordnungsdezernent Dr. Heinrichs auf Nachfrage bestätigte. „Diesen Umstand hat die CDU vor lauter Schaum vorm Mund anscheinend übersehen. Ich empfehle der CDU daher die grüne Herangehensweise ´Erst erkundigen, dann urteilen´., kontert Rohleder.Zumindest bei einer der zahlreichen unbelegten Unterstellungen in der CDU-Erklärung macht sich Ratsherr Rohleder die Mühe, sie zu widerlegen. So hätten die Grünen überhaupt nichts gegen eine offenere Handhabung des Stadtwappens, wie sie die jüngere Rechtsauslegung vorsieht. Die Absicht der Anfrage sei gewesen, von der Verwaltung eine verbindliche Klärung der aktuellen Rechtslage zu erhalten, und prüfen zu lassen, ob die spezielle Nutzung zu Wahlkampfzwecken zulässig sei.Eine darüber hinausgehende politische Intention will Rohleder gar nicht abstreiten: „Eine Partei darf das Wappen nutzen, muss es aber nicht tun. Es ging auch darum, der CDU zu signalisieren, dass wir ihren zu Wahlkampfzeiten traditionellen Versuch, das Gemeinwesen und seine Symbole zu vereinnahmen – Stichwort: „Wir sind Münster!-, für einen schlechten politischen Stil halten. Und dass wir alle dahingehenden Versuche aufmerksam beobachten. Wer das für kleinkariert halten mag, bitte.Über die Motive für die deftige Wortwahl des namenlosen Absenders gegen ihn kann das grüne Ratsmitglied nur mutmaßen: „In der CDU gibt es anscheinend bei Einigen das intensive Bedürfnis, mir einen reinzuwürgen, so dass nach jedem Strohhalm gegriffen und dabei Ironie mit Gehässigkeit verwechselt wird. Ob da jemand wegen des Bürgerentscheides noch eine Rechnung mit mir offen hat?Abschließend zieht Ratsherr Rohleder sein Fazit: „Dass die CDU aus Mangel an Argumenten auf annonyme Beschimpfungen zurückgreift, ist sehr bedauerlich. Mich lassen solche unsachlichen Attacken zwar nur noch müde lächeln. Fatal ist ein derartiger Stil jedoch für den Erkenntnisprozess des politischen Systems und damit letztendlich für seine Akzeptanz in der Bevölkerung. Denn der Gewinn höherwertiger Einsichten durch das gemeinsame, sachliche Ringen der Parteien um die bessere Position wird durch solche wadenbeisserische Polemik behindert. Souveränes Handeln sieht anders aus, liebe CDU!