Die in den letzten Tagen bekannt gewordenen Finanzierungsprobleme für den privaten Investor „Timon Bauregie sollten nach Meinung der Grünen Grund für die Stadt sein, „um sich jetzt auf das das Thema Verkehr zu konzentrieren, so Gerhard Joksch, grüner Kandidat für Oberbürgermeisterwahl. „Wenn sich das Scheitern der Finanzierung für die Einzelhandels- und Dienstleistungsflächen im Bahnhof als systembedingt herausstellt, weil deren Attraktivität auf längere Zeit nicht ausreicht, muss die Stadt eben Wege finden, das Bahnhofsprojekt vom Kaufhausprojekt zu lösen, meint Joksch.Die Grünen sehen deshalb überhaupt keinen Anlass, die bereits in den Planungen vorgesehenen Einzelhandelsflächen noch einmal zu erweitern. „Noch größere Flächen würden in der Innenstadt die vorhandenen Strukturen gefährden und Leerstand produzieren. Dies halten wir für völlig kontraproduktiv, meinen Peters und Joksch.Erneut machen sich die Grünen für den Einbau von Rolltreppen für die Nahverkehrsbahnsteige stark. „Die Rolltreppen für Pendler und für Kurzstreckenreisende, die Mehrheit aller Bahnhofsnutzer also, müssen aus unserer Sicht unbedingt Bestandteil der Verhandlungen und Gespräche sein, meinen Peters und Joksch. Um dieses Ziel zu erreichen sollte die Stadt nach Meinung der Grünen auch zu weiteren finanziellen Zugeständnissen bereit sein.