Alberts ist langjähriges Vorstandsmitglied bei den münsteraner Grünen, hat die dortige Europa-AG maßgeblich mitaufgebaut und federführend den Europawahlkampf im Jahr 2004 in Münster betreut. Die münsteraner Grünen hatten Alberts bereits auf ihrer Mitgliederversammlung am 28. August ein Votum für seine Kandidatur ausgesprochen. Die vergebenen Voten haben den Charakter einer politischen Empfehlung. Die Liste für die Europawahl 2009 wird im Januar auf dem Bundesparteitag der Grünen in Dortmund aufgestellt.Neben Peter Alberts erhielten auch Kerstin Haarmann, Karin Schmidt-Promny und Sven Giegold das Europa-Votum der NRW-Grünen. Giegold, einer der profiliertesten Köpfe und Mitbegründer des globalisierungskritischen Netzwerkes attac, war Anfang September den Grünen beigetreten „Der Kreisverband Münster ist attac-Mitglied der ersten Stunde und freut sich deswegen besonders über seine Kandidatur für das Europaparlament, so Grünen-Sprecherin Josefine Paul. Es ist gut und wichtig, dass die Grünen ihre Bindungen an die neuen sozialen Bewegungen weiter stärken. Vor allem in der Steuer-, Finanz- und Wirtschaftspolitik kann Sven Giegold im Europaparlament wichtige Impulse geben, um die Globalisierung endlich gerechter zu gestalten.Weiterhin wurde der Münsteraner Fabian Terbeck zum Delegierten für den Parteitag der Europäischen Grünen Partei (EGP) im März 2009 gewählt. Die Europa-AG der münsterschen Grünen trifft sich jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Grünen Büro (Windthorststr. 7).