Das freut die Münsteraner Grünen, denn damit sehen sie die von der abgewählten schwarzgelben Landesregierung gegebene Zusage über 11 Mio. € für den Startbahnausbau am FMO als überholt an. „Die neue rotgrüne Landesregierung setzt verkehrspolitisch auf Busse und Bahnen, auf ÖPNV und SPNV und nicht auf den Ausbau der Flughäfen, betont deshalb auch Carsten Peters, ebenfalls Ratsherr und Vertreter der Grünen im Aufsichtsrat des FMO. „Es macht auch keinen Sinn, alle 70 Kilometer Regionalflughäfen zu haben, die um knappe öffentliche Mittel konkurrieren – zumal man vom FMO auch heute schon in alle Welt fliegen kann.Die Münsteraner Grünen erwarten von der neuen Landesregierung deshalb in Kürze eine offizielle Entscheidung, die den bisherigen Kurs pro Ausbau des FMO beendet. Möltgen dazu: „Das Geld, das bisher für die Startbahnverlängerung vorgesehen war, gehört in die regionale Verkehrsförderung mit Bus und Bahn, beispielsweise zur Reaktivierung der WLE-Strecke von Münster nach Neubeckum für den Personenverkehr und für den 2-gleisigen Ausbau der Strecke Münster-Lünen.