Die Gesamtschule Münster-Mitte hat den Deutschen Schulpreis in der Kategorie “Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen” gewonnen. Hierzu gratuliert die Ratsfraktion der GRÜNEN herzlich. Ihr kinder- und jugendpolitischer Sprecher, Leon Herbstmann, erklärt dazu:

„Dieser Preis ist eine verdiente Anerkennung für die großartige Arbeit, die an der Gesamtschule geleistet wird. Während der Corona-Zeit ist es allen Verantwortlichen an der Schule gelungen, sich den Bedürfnissen der Krise zu stellen. Das in den letzten Monaten vom Land verursachte Hin und Her in der Schulpolitik hat es der Gesamtschule – wie allen anderen Schulen auch – nicht leicht gemacht. Die Lehrenden, Schülerinnen und Schülern und den Eltern der Gesamtschule Mitte können deshalb besonders stolz darauf sein, für ihre ausgezeichneten Arbeit vom Bundespräsidenten prämiert worden zu sein.

Es wurden an der Gesamtschule individuelle Lernpläne erstellt, es gab Logbücher und Lernbüros, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Potentiale bestmöglich genutzt haben. Gerade die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und ihre Befähigung zum selbstständigen Lernen ist uns GRÜNEN sehr wichtig. Wir freuen uns, dass das an der Gesamtschule zu allen Zeiten so gut gelingt. Auch dieser Preis bestärkt uns in der Ansicht, dass Münster dringend eine dritte städtische Gesamtschule benötigt.“