Wie geht es weiter am Bremer Platz? Der sensible Bereich an der Ostseite des Bahnhofs wird seit Jahren diskutiert. Zum aktuellen Stand der Dinge erklärt Sylvia Rietenberg, Specherin der Grünen Ratsfraktion:

„Seit Monaten führt die Stadtverwaltung Gespräche mit allen beteiligten Gruppen und Gremien zur Situation an der Bahnhhofs-Ostseite. Das begrüßen wir GRÜNE sehr, denn nur im Dialog mit den Beteiligten und Betroffenen kann es in diesem Bereich vorangehen. Laut einem Schreiben des Oberbürgermeisters wird in der Folge dieser Gespräche und unter Berücksichtigung der Ergebnisse in den kommenden Wochen ein Gutachten zur städtebaulichen Kriminalprävention erstellt. Auch das begrüßen wir.

CDU-Fraktionschef Stefan Weber hat jüngst behauptet, die Stadtverwaltung verzögere die Erstellung des Gutachtens. Diesen Vorwurf entkräftet der Oberbürgermeister aktuell in seinem Schreiben zum Bremer Platz auf ganzer Linie. Ganz offensichtlich hat Weber hier unzutreffende Vorwürfe gegen die Verwaltung erhoben. Für diese sollte er sich bei den Mitgliedern der Stadtverwaltung und insbesondere beim zuständigen Dezernenten Peck entschuldigen.“