Aus Sicht der Grünen, die sich hier mit den Spitzenverbänden- dem Städtetag Nordrhein-Westfalen, dem Landkreistag Nordrhein-Westfalen und dem Städte- und Gemeindebund – einig seien, bedrohe die geplante Novellierung diese Trägerschaft. Die Grüne Landtagsfraktion habe darum die Aussetzung der parlamentarischen Beratungen über diese Sparkassengesetz gefordert, bis das WestLB-Beihilfeverfahren abgeschlossen sei.Horst Becker, Mitglied der grünen Landtagsfraktion, sieht sich nach der Anhörung in der Forderung nach Aussetzung bestätigt: Wer die Anhörung zur neuen Sparkassengesetz am heutigen Vormittag verfolgt hat, kann nur von einem Verriss der Pläne der Landesregierung durch alle Sachverständigen reden. Bis auf den Verband der deutschen Banken (Privatbanken) wurden unisono große Vorbehalte gegen den Zwangsverbund von Sparkassen und WestLB sowie die Einführung von Trägerkapital geäußert. Neben den Kommunalen Spitzenverbänden und den Sparkassen- und Giro-Verbänden wies auch die Mehrzahl der anderen Experten auf die Risiken der Regierungspläne hin.