Podiumsdiskussion mit

• Daniela Schneckenburger, wohnungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW
  • Helga Bennink, wohnungs- und planungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion
  • Klemens Nottenkemper, Geschäftsführer der Wohn- und Stadtbau
  • Ulla Fahle, Mieter/innenschutzverein
  • Dr. Christian Krajewski, Diplom-Geograph am Institut für Geographie der Uni Münster

Dienstag, 18. Februar 2014
in der Alexianer Waschküche, Bahnhofstr. 6, 48143 Münster
[gview file=”http://www.xn--grne-mnster-uhbe.de/wp-content/uploads/2014/01/gruene-anzeige-zelt-1.pdf”]

Wohnungspolitisch steht die Stadt Münster vor großen Herausforderungen. Der Mangel an preiswerten Mietwohnungen für Familien und für Studenten wird wegen steigender Nachfrage weiter zunehmen: Bis zum Jahr 2030 rechnen Statistiker mit einem Bevölkerungszuwachs von bis zu 30.000 Personen.
Schon jetzt werden die sozialen Folgen steigender Wohnkosten und fehlender Wohnungen bedrohlich, beispielsweise nimmt der Exodus weniger zahlungskräftiger Haushalte aus der teuren Innenstadt an den infrastrukturell schlechter versorgten Stadtrand zu.
Gleichzeitig nimmt die Zahl der Wohnungen, die der Bindung unterliegen, weiter ab; der Neubau geförderten Wohnraums ist überschaubar.
Bei freifinanziertem Wohnraum werden bei Neuvermietung teilweise drastische Mieterhöhungen durchgesetzt, die Mieterhöhungspotentiale nach Mietspiegel oft voll ausgeschöpft.
(Die Preise auf dem Immobilienmarkt kennen nur eine Richtung: nach oben. Münster ist die Stadt in NRW, in der die Immobilienpreise am stärksten steigen. Auch das macht den Bau preiswerter Wohnungen unmöglich: auf Grundstücken wie der von der BImA zu ca. 900 Euro/ qm veräußerten Jahnstraße lässt sich kein Bau von gefördertem Wohnraum darstellen.
Vor diesem Hintergrund wollen wir mit den Referent*innen und dem Publikum darüber ins Gespräch kommen, wie die Kommune zur Lösung des Wohnungsproblems beitragen kann.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter