Michael Fiege

Wahlkreis: Mecklenbeck
Funktion: Ratsmitglied,
Sprecher für Bildung und Schule
Beruf: Dipl. Sozialpädagogen
Ich bin Michael Fiege, 59 Jahre alt, seit 58 Jahren wohnhaft in Münster-Mecklenbeck und habe zwei erwachsene Kinder.
Meine erste Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel habe ich 1985 absolviert und von 1995-98 ein Studium zum Dipl. Sozialpädagogen absolviert. Nach dem Studium arbeitete ich 10 Jahre in einem Stadtteil mit besonderen sozialen Lagen und sozialer Benachteiligung, bevor ich 2008 in meine jetzige Tätigkeit als hauptamtlicher Vorstand von Schule Jugend Kids & Co e.V. gewechselt bin.
Seit 2019 setze ich mich aktiv in der AG Kinder, Jugend & Familie der Grünen für die Belange junger Menschen und ihrer Familien ein. 2020 wurde ich als stimmberechtigtes Mitglied in den städtischen Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien gewählt. Seit Mitte 2024 bringe ich mich zudem als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule und Weiterbildung ein.
Mich leitet mein Streben danach, Kinder, Jugendliche und ihre Familien in unterschiedlichen Lebenskonstellationen zu unterstützen. Soziale Gerechtigkeit und die Förderung sozialer Teilhabe stellen zentrale Werte für mich dar. Es ist mir insbesondere wichtig, Benachteiligungen abzubauen und Chancengleichheit zu schaffen. Darüber hinaus betrachte ich den Klimaschutz als elementaren Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung und als Voraussetzung für eine lebenswerte Zukunft.
Diskussion über das Für und Wider einer Baumschutzsatzung: Mittwoch, 7.12.2011 um 17.00 Uhr
5. Dezember 2011
Immer dann, wenn in der Nachbarschaft Bäume gefällt wurden, klingelte im grünen Fraktionsbüro das Telefon. Die AnruferInnen wollten wissen, ob es in Münster nicht eine Baumschutzsatzung gebe, die ein solches Fällen untersage. Diese Frage mussten wir Grünen immer verneinen. Als im letzten Jahr ein Bürgerantrag auf Erlass einer Baumschutzsatzung negativ beschieden werden sollte, beantragten die Grünen dann ein öffentliches Hearing, um allen interessierten MünsteranerInnen die Möglichkeit zu bieten, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.Dieses Hearing findet nun statt:
Grüne begrüßen Jugendarbeit mit Fußballfans
2. Dezember 2011
Seit Sommer 2011 gibt es für Fußballfans in Münster eine neue Fan-Anlaufstelle, um Diskriminierung und Gewalt im Fußball frühzeitig zu begegnen. Der SC Preußen Münster hat sich dafür den anerkannten Jugendhilfeverein OUTLAW e.V. als Kooperationspartner ins Boot geholt. Die Fanprojektarbeit vom Fanport wird je zu einem Drittel vom Deutschen Fußballbund, dem Land NRW und auch von der Stadt Münster unterstützt.
Grüne sehen für Flüchtlinge weiterhin großen Handlungsbedarf
1. Dezember 2011
Die wenigstens Münsteraner wissen, dass in Münster knapp 60.000 Menschen wohnen, die nicht in Münster geboren sind oder die eine Mutter oder Vater aus der Türkei, Polen, Brasilien oder einem anderen Land haben. Jedes dritte Münsteraner Kind kommt aus einer Migrationsfamilie - Tendenz steigend. 258 dieser Kinder leben in einer Familie mit einem Duldungsstatus und können in ein Land abgeschoben werden, in dem sie noch nie gewesen sind und deren Sprache sie nicht sprechen.
Grüne beantragen neues Wirtschaftlichkeitsgutachten zum FMO – Rot/Grüne Koalitionsvereinbarung aus Osnabrück als Grundlage
24. November 2011
Münster Grüne beantragen eine neues Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Ausbaupläne am FMO und reagieren damit auf die Fluggastzahlprognosen, die in der OVG-Entscheidung vom 31. Mai diesen Jahres regelrecht vernichtend bewertet wurden. „Es ist Zeit, die tatsächlichen wirtschaftlichen Potenziale des FMO zu bewerten und daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen", so GAL-Ratsherr Carsten Peters. Für Nischenmärkte, so ist für die Grünen klar, brauche es keine Verlängerung der Start- und Landebahn.
“Soziale Gerechtigkeit und die Förderung sozialer Teilhabe stellen zentrale Werte für mich dar. Es ist mir insbesondere wichtig, Benachteiligungen abzubauen und Chancengleichheit zu schaffen.”
