Mathilda Harbering

Wahlkreis: Düesberg

Funktion: Ratsmitglied,
Sprecherin für Klima- und Umweltschutz;
Ernährung und Landwirtschaft

Beruf: Jura-Studentin

Mitgliedschaften in Ausschüssen

Mein Name ist Mathilda Harbering, ich bin 21 Jahre alt, wurde in Bocholt im Kreis Borken geboren und studiere in Münster seit mittlerweile drei Jahren Jura. Ich lese gerne und bereite mich in meiner Freizeit auf einen Halbmarathon vor.

Seit meiner frühen Kindheit bewegen mich die Themen Klima- und Umweltschutz besonders. Ich finde es faszinierend und inspirierend, welche lebenswerten Möglichkeiten uns eine klima- und umweltfreundlichere Welt eröffnet. Münster als grüne, die Gesundheit fördernde und für Gemeinschaft gemachte Stadt gilt es zu erhalten und zu stärken. Die Zukunft ist grün!

Grüne: Fairtrade auch in Münster stärken – Grüne bereiten Antrag vor

„Der Kauf von Fairtrade-Produkten sollte eine Selbstverständlichkeit sein", meinen die beiden GAL-Ratsherren Carsten Peters und Otto Reiners anlässlich des jüngsten Fairtrade-Tags. JedeR könne mit eigenem Einkaufsverhalten fairen Handel unterstützen, indem er beim täglichen Einkauf auf die Zertifizierung der Produkte achte.

Grüne: Wer einen schwarzroten Haushalt beschließt, der muss auch mit den schwarzroten Kürzungen klar kommen

„Jetzt müssen wir uns auch noch den Vorwurf anhören, wir Grüne würden es uns leicht machen, indem wir die Kürzungsvorschläge im Kinder-, Jugend- und Bildungsbereich einfach ablehnen", fasst GAL-Ratsfrau Jutta Möllers ihre Erfahrungen mit SPD-VertreterInnen im Fachausschuss zusammen. „Doch wir Grünen haben in unserer Prioritätenliste diese Bereiche ganz nach oben gesetzt und sind da konsequent, eben anders als die SPD. Die hat sich leider in ihrer schwarzroten Verantwortungsgemeinschaft dafür entschieden, bei Kindern, Jugendlichen und Familien zu kürzen."

Grüne: Umbau der teilstationären Hilfen ist auch Ergebnis der schwarzroten Kürzungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung

„Die Vorlage der Verwaltung zur Umstrukturierung der teilstationären Hilfen ist eindeutig eine Sparvorlage. Sie muss es auch sein, denn Schwarzrot hat bei den letzten Haushaltsberatungen dauerhafte Kürzungen in Höhe von 250.000 € beschlossen", kritisiert GAL-Jutta Möllers die durch CDU und SPD verursachten Kürzungen bei den erzieherischen Hilfen. Konkret bedeuteten diese Kürzungen, dass das Betreuungspersonal ein Drittel mehr Kinder zu betreuen habe. Möllers: „Da kann man nun wirklich nicht mehr davon sprechen, dass für Schwarzrot dieser Bereich eine große Wertschätzung genießt.

CDU verschleppt Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

„Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen verschleppt die CDU-Ratsfraktion eine Beschlussfassung über eine Verwaltungsvorlage, die Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Ringen vorsieht", ist GAL-Ratsherr Stefan Kubel empört über das Verhalten der CDU. Auf Antrag der CDU sei eine Beschlussfassung ein ums andere Mal geschoben worden - unter Hinweis auf weiteren Klärungsbedarf. Als jetzt seitens der Verwaltung zu einem kommunalen Spitzengespräch eingeladen wurde, warteten zahlreiche Fachbereichsleiter, eigens eingeladene Polizeiverkehrsexperten und Vertreter der anderen Fraktionen in dem Termin dann allerdings vergeblich auf die Fragen, Anregungen oder gar Alternativkonzepte der CDU. Doch es erschien nur ein CDU-Vertreter, der sich allerdings an der inhaltlichen Diskussion nicht beteiligte.

“Ich finde es faszinierend und inspirierend, welche lebenswerten Möglichkeiten uns eine klima- und umweltfreundlichere Welt eröffnet.”

Kontakt

harbering@gruene-muenster.de

Privacy Preference Center