Katie Foreman

Funktion: Ratsmitglied
Beruf: Neurophysiologin
Grüne zu den Schwierigkeiten von ‚Haus und Grund’ mit dem Mietspiegel
20. Mai 2011
„Ein Mietspiegel soll Auskunft geben über die ortsübliche Vergleichsmiete. In Münster gibt es einen qualifizierten Mietspiegel, d.h. der Mietspiegel wird nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt. Doch in der Mitgliedschaft von ‚Haus und Grund' scheint es andere Vorstellungen über die Aufgabe eines Mietspiegels zu geben, glaubt man der Medien-Berichterstattung über die letzte Mitgliederversammlung", kritisiert Thomas Marczinkowski von den Grünen dort gemachte Aussagen, aggressivere Verhandlungen würden zu einem aus Vermietersicht besseren Mietspiegel führen.
Grüne zum Kappenberger Damm: Sanierung statt Abriss
18. Mai 2011
„Der Hausblock des Ketteler Bauvereins am Kappenberger Damm/ Ecke Franz-Hitze-Straße ist sanierungsfähig, dem im Bebauungsplan festgesetzten Erhaltungsgebot nach Bundesbaugesetzbuch steht damit nichts im Wege", reagiert GAL-Ratsfrau Helga Bennink auf die Klage des Bauvereins Ketteler, der eine Abrissgenehmigung für die Häuser durchsetzen will.
Grüne verwundert über Hafenforum-Zwischenbericht: Ablehnung des EKZ und Verkehrskonzept gefordert
18. Mai 2011
„Man könnte meinen, dass die Verwaltung auf einer anderen Veranstaltung war, wenn man den jüngsten Zwischenbericht der Verwaltung zum Hafenforum liest, in dem es um das geplante Stadtbereichszentrum geht", stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters nach der Lektüre fest. Denn von der im Bericht festgestellten Akzeptanz der Planung könne keine Rede sein.
Grüne: Fairtrade auch in Münster stärken – Grüne bereiten Antrag vor
15. Mai 2011
„Der Kauf von Fairtrade-Produkten sollte eine Selbstverständlichkeit sein", meinen die beiden GAL-Ratsherren Carsten Peters und Otto Reiners anlässlich des jüngsten Fairtrade-Tags. JedeR könne mit eigenem Einkaufsverhalten fairen Handel unterstützen, indem er beim täglichen Einkauf auf die Zertifizierung der Produkte achte.
“Nur durch entschlossenen Einsatz für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung können wir eine wirklich offene Gesellschaft schaffen.”