Stadtradeln in Münster
Das Stadtradeln hat in Münster viele Menschen bewegt – auch uns GRÜNE. Am letzten Tag des Stadtradelns hat Matthias Schöpfer eine bemerkenswerte Aktion ins Leben gerufen. Um der grünen Radelbilanz noch einige Kilometer hinzuzufügen, hat er ein 12 Stunden andauerndes Promenadenumrunden ins Leben gerufen. Von mittags 12 Uhr bis Mitternacht radelten grüne Mitglieder jede Stunde einmal um die Promenade. „Damit wollen wir für die Verkehrswende kämpfen, aber auch Vorbild zu sein und zu zeigen: Wir machen das auch selbst“, sagt Matthias.

Die komplette Auswertung des Stadtradelns in Münster findet ihr hier: https://www.stadtradeln.de/muenster

Warum wir einen Livestream für Ratssitzungen richtig cool finden…

Als euer Vorstand haben wir gemeinsam mit unserer GRÜNEN Ratsfraktion anlässlich der neuen Liveübertragung von Ratssitzungen eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben. Darin haben wir den Livestream als „wichtigen Schritt in Richtung Bürger*innennähe“ bezeichnet; also als zeitgemäßen, demokratischen und sozialen Weg, mehr Menschen in die Kommunalpolitik miteinzubeziehen. Die nächste Ratssitzung ist am 1. September 2021 um 17.00 Uhr. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Livestream auf der Homepage der Stadt Münster weiterentwickelt.

Wahlprogramm der CDU

Als Kreisvorstand haben wir – genauso wie zahlreiche Umwelt- und Klimaschutzverbände – mit massiver öffentlicher Kritik auf den Wahlprogrammentwurf der Union reagiert.

Die Reaktionen reichten bisher von Unverständnis bis Entsetzen. Für uns als KV-Vorstand ist der Wahlprogrammentwurf der Union zur Bundestagswahl 2021 im Hinblick auf die Herausforderungen der Zukunft ein mutloser und unlauterer Verrat an der Jugend. Das Programm ist mutlos, weil es die großen Zukunftsaufgaben wie die Klimakrise und den sozialen Zusammenhalt nicht anpackt, und unlauter, weil es den Menschen vermittelt, grundsätzliche Veränderungen wie die Ökologisierung der Marktwirtschaft seien weder richtig noch nötig. Die größten Verlierer*innen sind Kinder und Familien mit mittleren und niedrigeren Einkommen und alle kommenden Generationen.

Erschütternd? Ja. Überraschend? Nein. Ein Grund mehr für uns GRÜNE, einen richtig guten Wahlkampf hinzulegen.

Mai

Im März wurden drei neue Personen in den Vorstand gewählt um die freigewordenen Plätze neu zu besetzen. DIe aktuelle Zusammensetzung und die Zuständigkeiten im Vorstand findet ihr hier.

Die Landesdelegiertenkonferenz hat aus unserem Kreisverband Maria auf Platz 7 und Fabian auf Platz 56 der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt. Im Kreisverband läuft der Wahlkampf an. Mit Ali, Hannah und Johann haben wir drei tolle Wahlkampfmanagende gefunden und eingestellt. Auch außerhalb des Wahlkampfes ist im Kreisverband einiges passiert. Der Leitfadenprozess hat als eines der ersten Ergebnisse zur Erarbeitung eines Awareness-Konzepts geführt, das in einer der kommenden Mitgliederversammlungen diskutiert und verabschiedet werden kann. Aktuell finden die Neueinsteiger*innen-Treffen statt, zum ersten Mal in digitaler Form und mit komplett überarbeitetem Konzept.

Seit der Nominierung von Annalena Baerbock befinden wir uns bundesweit im Aufwind und auch wir in Münster profitieren davon und haben mittlerweile rund 1.200 Mitglieder in unseren Reihen! Wir freuen uns außerdem darüber, dass seit April unsere neue Mitarbeiterin Karin das Team in der Geschäftsstelle verstärkt.

Auch digital haben wir weiter aufgerüstet und haben in unserer Münsteraner Grünen Cloud die App Deck eingerichtet, mit der sich genau wie bei Trello verschiedene Formate organisieren lassen. Ganz neu führen wir jetzt das Tool „Beteiligungsgrün“ ein, mit dem wir ein niedrigschwelliges Angebot für Diskussionen, Austausch und Anträge bieten wollen. Ihr könnt damit schon vor einer Kreismitgliederversammlung (KMV) zusammen Anträge erstellen, diskutieren und unterstützen, damit ihr nicht in den zwei Wochen vor der KMV einen Antrag zusammenschreiben müsst. Auch könnt ihr uns als Vorstand darüber einfach und niedrigschwellig Feedback geben, was wir besser machen können und sollten.