Auf dem NRW-Parteitag der Grünen am vergangenen Wochenende wurden Kandidierende aus dem Münsterland auf aussichtsreiche Listenplätze gewählt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Maria Klein-Schmeink aus Münster wurde bereits am Freitag auf Platz 7 gewählt. „Ich freue mich riesig, dass ich auch mit Unterstützung der Delegierten meines Kreisverbandes auf den 7. Platz auf der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt worden bin. Dass ich um einen Frauenplatz vorgerückt bin, ist eine Bestätigung meiner bisherigen Arbeit und zugleich noch mal mehr Rückenwind für einen kraftvollen, hoch engagierten Wahlkampf hier in Münster und im Münsterland!“

Auf aussichtsreiche Listenplätze wurde außerdem aus den Münsterlandkreisen Dr. Jan-Niclas Gesenhues (Kreis Steinfurt) und Dr. Anne-Monika Spallek (Kreis Coesfeld) gewählt. Vorstandsmitglied Fabian Müller aus Münster steht auf Platz 56 der 80 Kandidat*innen umfassenden Liste. Aktuell sind 12 Mitglieder der grünen Bundestagsfraktion über die NRW-Landesliste gewählt worden. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 erzielten die Grünen in NRW knapp 7,5 %. In Anbetracht der Umfragen dürfte sich der Anteil der Abgeordneten aus NRW jedoch deutlich erhöhen. Davon ist die neue Sprecherin des grünen Kreisverbandes Münster, Julia Burkhardt, überzeugt.