Die Infektionszahlen in Münster verschlechtern sich schnell – allein heute ist der Inzidenzwert auf über 90 gestiegen. Außerdem werden immer mehr Menschen auf den münsterischen Intensivstationen behandelt.

Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

„Bei steigenden Zahlen und angesichts der drohenden Überforderung unserer Krankenhäuser verbieten sich aktuell weitere Öffnungen. Hinzu kommt: Auch in den Münsterlandkreisen steigen die Inzidenzwerte. Bei Öffnungen droht also die Gefahr, dass zusätzliche Infizierte nach Münster kommen, um hier einzukaufen oder zu feiern. Die Stadt sollte die geplanten Öffnungen deshalb verschieben.“

Und Sylvia Rietenberg, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion, betont:

„Der Modellversuch ergibt bei den aktuellen Entwicklungen keinen Sinn – das unterscheidet die Situation von der Lage vor einigen Wochen. Das hätte auch die schwarz-gelbe Landesregierung erkennen müssen, die aktuell nur noch konfuse Signale sendet: Schulen bleiben zu, aber in Modellregionen soll geöffnet werden – das versteht niemand mehr. Gastronomie, Einzelhandel und Kultur in Münster brauchen allerdings weiterhin eine Perspektive. Die Stadt sollte sich deshalb auf spätere Öffnungen weiter vorbereiten. Wenn die Zahlen stimmen, sind Modellversuche weiterhin sinnvoll.“